Wir freuen uns, dass Sie sich für die Angebote der Appenzeller® Schaukäserei (ASK) in Stein AR interessieren und diese berücksichtigen wollen. Wir bitten Sie die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sorgfältig durchzulesen. Sie sind Bestandteil jedes Vertrages.

1. Geltungsbereich

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das vertragliche Verhältnis zwischen Ihnen als Kunde und der Appenzeller Schaukäserei AG (ASK) für die von uns angebotenen Dienstleistungen, Produkte und Pauschalangebote.
1.2 Diese AGB unterscheiden zwischen Pauschalangeboten und sonstigen Dienstleistungen und Produkten. Ein Pauschalangebot liegt vor, wenn mehrere touristische Leistungen von uns zu einem Gesamtpreis angeboten werden.
1.3 Werden Ihnen durch die ASK sonstige Dienstleistungen, die nicht unter den Begriff des Pauschalangebots gemäss Punkt 1.2. dieser AGB fallen, namentlich Einzelleistungen anderer Leistungserbringer vermittelt, sind wir nicht Vertragspartner, und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Partner. Wir übernehmen in diesen Fällen keinerlei Haftung für die von Drittanbietern erbrachten Leistungen. Fallen solche Leistungen weg, egal aus welchen Gründen, beeinträchtigt dies unser Verhältnis nicht. Wir verweisen insbesondere auf deren Haftungsbedingungen, welche bei den Drittanbietern eingesehen werden können.
1.4 Mit der Buchung/Reservation einer Dienstleistung, dem Einkauf von Produkten in unserem Spezialitätengeschäft oder der Bestellung von Produkten im E-Shop sowie Gutschein-Shop gelten diese Bedingungen als angenommen.
1.5 Für alle Lieferungen gelten ausschliesslich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen der ASK. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers haben vorbehaltlich einer separaten schriftlichen Zustimmung durch die ASK keine Gültigkeit.

2. Vertragsabschluss / Reservation / Bestellung

2.1 Diese Geschäftsbedingungen bilden einen integrierenden Bestandteil jedes Kaufes.
2.2 Der Vertrag kommt mit der Annahme Ihrer schriftlichen oder telefonischen Buchung durch die ASK zustande und ist ab diesem Zeitpunkt definitiv soweit nichts anderes vereinbart ist. (Provisorische Anfrage)
2.3 Die Dienstleistungen ergeben sich aus dem Leistungsbeschrieb in den Prospektunterlagen, dem Internet und der Reservationsbestätigung.
2.4 Die in der Reservation aufgeführte Personenzahl bezüglich Führungen, Gruppenangebote und Restaurant ist auf jeden Fall verbindlich und darf ohne ausdrückliches Einverständnis der ASK nicht geändert werden.
2.5 Die bestätigten Zeiten für die Gruppenangebote sind verbindlich. Bitte informieren Sie uns bei absehbarer Verspätung rasch möglichst. Da unsere Führungen stündlich organisiert werden, müssen wir bei Verspätung die Führung entsprechend verkürzen. Nach Möglichkeit bieten wir Ihnen für CHF 50.00 pro angebrochene halbe Stunde eine Verlängerung der Führung an. Sollten wir bis spätestens 30 Minuten nach offiziellem Führungsbeginn keine Rückmeldung zur Verspätung erhalten oder sollten Sie ohne Meldung gar nicht bei uns auftauchen, wird die Führung gelöscht und vollumfänglich in Rechnung gestellt.
2.6 Alle Angaben im E-Shop für Geschenkpackungen (Produktbeschreibungen, Abbildungen, technische Spezifikationen, Gewichte etc.) verstehen sich als Näherungswerte und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt.
2.7 Die Darstellung der Produkte im E-Shop für Geschenkpackungen stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern die Aufforderung zur Bestellung dar. Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten sind folglich ohne Gewähr.
2.8 Ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsschluss im E-Shop sowie Gutschein-Shop wird ausgelöst, wenn der Kunde sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme dieser AGB und der Datenschutzbestimmungen bestätigt und den Button „Bestellen“ angeklickt hat. Nach Erhalt der Bestellung bestätigt die ASK den Eingang der Bestellung.
2.9 Die ASK behält sich die Annahme der Bestellung vor. Zum Abschluss eines Vertrags aufgrund einer Bestellung ist die ASK nicht verpflichtet.

3. Zahlungsbedingungen, Preise, Neben- und Versandkosten

3.1 Die in der Buchungsbestätigung aufgeführten Preise sind verbindlich und verstehen sich, falls nichts anderes in der Reservationsbestätigung erwähnt, in Schweizer Franken und inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer.
3.2 In einzelnen Fällen sind die Nebenkosten lediglich Richtlinien und können deshalb geringfügigen Änderungen unterliegen.
3.3 Rechnungsbeträge unter 200.00 CHF sind in bar oder mittels Debit- oder Kreditkarte zu bezahlen. Sollten Sie bei Rechnungsbeträgen unter CHF 200.00 dennoch eine schriftliche Rechnung verlangen, erlauben wir uns einen Unkostenbeitrag von CHF 10.- zu verrechnen.
3.4 In begründeten Fällen kann die ASK bei Buchung einer Leistung eine Anzahlung, eine komplette Vorauskasse oder eine Hinterlegung von Kreditkartendaten des Kunden verlangen.
3.5 Schriftliche Rechnungen sind, falls nicht anders erwähnt, innerhalb von 10 Tagen nach dem Tag der Rechnungsstellung zu begleichen.
3.6 Wird die Zahlung nicht fristgerecht geleistet, kann die ASK sämtliche Leistungen zurückbehalten, den Vertrag entschädigungslos auflösen und allfällige Annullationskosten nach Ziffer 5 einfordern.
3.7 Bei Buchungen aus dem Ausland begrüssen wir Barzahlung oder Bezahlung mit Debit- oder Kreditkarte. Bei einer Rechnungsstellung ins Ausland erheben wir eine Gebühr von CHF 50.- zur Deckung von Bankspesen. Bitte beachten Sie, dass Preisangaben in Euro unverbindlich sind.
3.8 Die Preisangaben enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Verkäuferin behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Website veröffentlichten Preise.
3.9 Bei bereits bestellten Angeboten gelten die vereinbarten Preise. Der Preis der Bestellung ist verbindlich, vorbehalten sind offensichtliche Irrtümer.
3.10 Die Preise im E-Shop verstehen sich als Einheitspreise pro Geschenkpackung und sind nicht genau auf das Gramm Inhalt berechnet – kleinere Gewichtsabweichungen sind deshalb möglich.
3.11 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen werden dem Kunden je nach Lieferadresse oder Produktmenge Versandkosten in Rechnung gestellt. Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess separat ausgewiesen.
3.12 Der Kaufpreis wird mit Abschluss des Kaufvertrages, also bei Bestellung, zur Zahlung fällig. Bestellungen werden grundsätzlich erst nach vollständigem Zahlungseingang ausgeliefert.
3.13 Dem Kunden gelieferte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der ASK.

4. Zahlungsmöglichkeiten

4.1 Vor Ort in der ASK können Kunden mit Bargeld, Kredit/Debitkarte und Twint bezahlen. Zahlungen per Rechnung sind nur unter Einhaltung von Punkt 3.3 möglich.
4.2 Bargeldzahlungen sind sowohl in Schweizer Franken wie auch in Euro möglich. Bei Bargeldzahlungen in Euro erfolgt ein allfälliges Rückgeld in Schweizer Franken.
4.3 Für Kunden im E-Shop sowie Gutschein-Shop stehen die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
4.4 Beim Abschluss des Kaufvertrags in unserem E-Shop oder Gutschein-Shop übernehmen Zahlungsanbieter die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Die Zahlung wird beim Auslösen der Bestellung direkt dem Konto des Kunden belastet.

5. Lieferbedingungen

5.1 Die Lieferung von Bestellungen im E-Shop für Geschenkpackungen erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein.
5.2 Bestellungen von Geschenkpackungen im E-Shop die Montag-Mittwoch eingehen werden jeweils am Folgetag dem Versand übergeben. Eingehende Bestellungen von Donnerstag-Sonntag werden am darauffolgenden Montag dem Versand übergeben. Bestellte Gutscheine im e-guma Gutschein-Shop werden von Montag bis Freitag 24 Stunden nach Eingang der Bestellung dem Versand übergeben. Generell und insbesondere bei dringendem Bedarf empfiehlt die ASK bei Gutscheinen die Option «print@home».
5.3 Kann die ASK die Bestellung nicht im unter 5.2 angegebenen Zeitfenster abwickeln, teilt sie dies dem Kunden unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen voraussichtlichen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für den Kunden nicht akzeptabel oder sind die Produkte auch innerhalb der neuen Lieferfrist teilweise oder überhaupt nicht mehr verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt, hinsichtlich der betreffenden Produkte vom Vertrag zurückzutreten. Eine allfällig durch den Kunden bereits erbrachte Zahlung wird dem Kunden bei Rücktritt unverzüglich erstattet.
5.4 Der Versand von Paketen und Briefpost erfolgt in der Regel über die Schweizer Post. Je nach Grösse und Umfang der Bestellung behält sich die ASK vor andere Versanddienstleister zu beauftragen.
5.5 Sofern im Angebot nicht anders angegeben, beträgt die Standardlieferzeit von Paketen mit Post Pack Priority 24-48 Stunden.
5.6 Der Lieferstatus kann nach Möglichkeit über den Versanddienstleister abgerufen und rückverfolgt werden – wobei die ASK für diese durch den Versanddienstleister erbrachte Dienstleistung keine Garantie übernehmen kann.
5.7 Die ASK haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche vom Versanddienstleister oder durch Dritte verursacht wurden. Bei der ASK bekannten Lieferverzögerungen wird der Kunde umgehend informiert.
5.8 Mit der Übergabe der Ware an den Versanddienstleister gehen – soweit gesetzlich zulässig –Nutzen und Gefahr auf den Kunden über.
5.9 Da es sich bei Käse um verderbliche Ware handelt, stellt der Kunde die Annahme zum vereinbarten Lieferzeitraum durch geeignete Vorkehrungen sicher, zum Beispiel indem er die Ware selbst entgegennimmt, eine Person mit der Annahme an der abgegebenen Lieferadresse beauftragt oder hierzu Lieferzeiten mit dem Versanddienstleister vereinbart.
5.10 Ist die Lieferung nicht zustellbar, kann die ASK vom Vertrag zurücktreten und dem Kunden die ihr entstandenen Umtriebe in Rechnung stellen.

6. Verkauf an Minderjährige

6.1 Das Gesetz verbietet den Verkauf von Spirituosen, Aperitifs und Alcopops an unter 18-Jährige sowie von Wein, Bier und Apfelwein an unter 16-Jährige. Um den gesetzlichen Vorgaben insbesondere in unserem Shop und Restaurant nachkommen zu können, sind Ausweiskontrollen unabdingbar.

7. Annullierung / Vertragsänderungen sowie Widerrufsrecht bei Warenbestellungen durch den Kunden

7.1 Bei Annullierung einer Buchung (bestätigte Reservation, nicht Einkauf im E-Shop oder e-guma Gutschein-Shop) werden, wenn nicht anders auf der Bestätigung erwähnt, folgende Annullierungskosten erhoben:
Bis 72 Stunden (3 Tage) vor dem Anlass kostenfreie Annullation
Bis 48 Stunden vor dem Anlass 50% des Reservationsbetrages
Bei weniger als 48 Stunden vor dem Anlass 100% des Reservationsbetrages
Wir akzeptieren nur schriftliche Annullationen!
7.2 Sind Leistungen dritter Anbieter in einer Buchung bei der ASK enthalten, so muss die Annullation einzig und zwingend bei der ASK als Buchungsstelle und Vertragspartner erfolgen. Annullationen bei Drittanbietern sind nicht rechtskräftig.
7.3 Schwankungen in der Gruppengrösse müssen bis spätestens am Vorabend gemeldet werden.
7.4 Ein Nichtantreten einer Reise (no show) wird wie eine Annullierung behandelt. Die ASK hat in diesem Fall das Recht, den geschuldeten Betrag in Rechnung zu stellen. Ihrer Kreditkarte zu belasten, welche bei der Buchungsbestätigung als Garantie hinterlegt wurde.
7.5 Für Warenbestellungen im E-Shop für Geschenkpackungen besteht ein Widerrufsrecht während 60 Minuten nach Bestellzeitpunkt. Der Widerruf der Bestellung hat schriftlich an shop(at)schaukaeserei.ch zu erfolgen.
7.6 Gutscheine, die im e-guma® Gutschein Shop online bezahlt und ausgedruckt werden, können nicht widerrufen werden. Gutscheine, die mittels Rechnung bezahlt werden, können widerrufen werden, sofern die dazugehörige Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Der Widerruf hat schriftlich an info(at)schaukaeserei.ch zu erfolgen. Generell gelten die AGB der Appenzeller Schaukäserei AG für den e-guma® Gutschein Shop. https://shop.e-guma.ch/schaukaeserei/de/terms

8. Programmänderungen und Annullierung der Buchung durch die ASK

8.1 Aus nicht voraussehbaren Umständen kann die Buchung Änderungen erfahren. Für diesen Fall ist die ASK nach Kräften um gleichwertigen Ersatz oder eine andere geeignete Lösung bemüht.
8.2 Einen allfälligen Minderwert zwischen ausgeschriebenen und tatsächlich erbrachten Leistungen wird Ihnen vergütet, sofern die ASK oder ein Leistungserbringer ein Verschulden trifft.
8.3 Bei Ereignissen höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Unruhen, Streiks, Systemausfälle etc.), behördlichen Massnahmen, Havarien, technischen Defekten etc. kann die ASK die Buchung entschädigungslos annullieren. Wird die Buchung vor Reisebeginn durch die ASK annulliert, wird der bereits bezahlte Reisepreis zurückerstattet.

9. Prüfpflicht und Mängelrüge bei Einkäufen im E-Shop für Geschenkpackungen

9.1 Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte aus dem E-Shop sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich (innert 24 Stunden) der ASK schriftlich und dokumentiert (Bildmaterial) per E-Mail an shop(at)schaukaeserei.ch mitzuteilen. Sofern der Kunde dies unterlässt, gelten die Produkte als mangelfrei und genehmigt.
9.2 Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung nicht erkennbar waren, sind der ASK nach der Entdeckung unverzüglich schriftlich per E-Mail mitzuteilen, andernfalls gelten die Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als mangelfrei und genehmigt.
9.3 Durch den Versanddienstleister beschädigte Pakete sind in der Annahme zu verweigern bzw. an den Versanddienstleister zurückzuweisen. Dieser haftet für den entstandenen Schaden.

10. Gewährleistung/Rückgaberechte

10.1 Entspricht das Angebot bzw. die Leistung nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleidet der Kunde einen Schaden, so ist der Kunde berechtigt und verpflichtet bei der ASK diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden.
10.2 Die ASK ist bemüht, Produkte in einwandfreier Qualität zu verkaufen. Unsere Produkte sind teilweise Naturprodukte und können fehlerhaft sein. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schäden, die nicht nachweisbar infolge schlechter Qualität der Produkte, mangelhafter Verpackung oder anderer Gründe entstanden sind, die die ASK nicht zu vertreten hat.
10.3 Gewichtsabweichung: Unsere Käse werden von Hand geschnitten, weshalb es zu Gewichtsabweichungen bei den Käsestücken kommen kann. Die ASK ist bemüht, Abweichungen innerhalb einer online gekauften Geschenkpackung möglichst auszugleichen und das bestellte Gesamtgewicht so genau wie möglich einzuhalten. Abweichungen können nicht beanstandet werden.
10.4 Bei legitimen Mängelrügen innert 24 Stunden übernimmt die ASK die Gewährleistung. Wir gewähren Ihnen kostenlosen Warenersatz, sofern die Ware verfügbar ist. Eine Rückzahlung in maximal der Höhe des Kaufpreises findet einzig statt, wenn kein Warenersatz geleistet werden kann. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Von Kunden retournierte Produkte gehen wieder in das Eigentum der ASK über.
10.5 Schlägt die Nachlieferung bei erheblichen Mängeln fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
10.6 Es besteht kein Rückgaberecht für im E-Shop bestellte Produkte.
10.7 Der Ersatz jeglichen weiteren Schadens ist ausgeschlossen, insbesondere wird jede Haftung für indirekte Schäden und Mängelfolgeschäden, soweit gesetzlich zulässig, wegbedungen.
10.8 Die ASK übernimmt grundsätzlich keine Haftung (siehe Punkt 15). Sie ist insbesondere in keinem Fall verpflichtet, für eine allfällige Ersatzleistung durch in Pauschalangeboten involvierte Leistungserbringer zu sorgen. Dies ist Sache des Leistungserbringers.
10.9 Bei einer Unterlassung der Beanstandung bei der ASK vor Ort oder dem Nichteinhalten der Frist zur schriftlichen Meldung erlöschen Ihre Ansprüche ohne weiteres, sofern solche überhaupt bestehen sollten.

11. Parkplätze & Picknick

11.1 Diese stehen den Besuchern kostenlos zur Verfügung.
11.2 Reisebusse sind gebeten die für sie vorgesehen, kostenlosen Busparkplätze zu verwenden.
11.3 Das Picknicken auf den PKW- und Busparkplätzen sowie in den Restauranträumlichkeiten und dem Gartenrestaurant der ASK ist untersagt. Es steht ein separater Picknick-Platz zur Verfügung.
11.4 Das Campieren mit voll ausgestatteten Wohnmobilen auf dem PKW-Parkplatz ist untersagt. Auf dem Busparkplatz nur nach Rücksprache und mit Einwilligung der ASK. Anfragen sind an den Empfang des Schaubereichs zu richten.

12. Hunde / Tiere

12.1 In den Restauranträumlichkeiten „Höckli“ und „Kessi“ sowie im Gartenrestaurant sind Hunde willkommen. Bitte klären Sie die Platz-Verfügbarkeit im Vorfeld mit uns ab. Im Restaurant Marktplatz, im Shop und im Schaubereich sind Tiere jedoch aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

13. Betriebs- und Öffnungszeiten

13.1 Der Käsereibetrieb produziert in der Regel täglich bis 15.00 Uhr. Aus betriebstechnischen Gründen kann es vorkommen, dass die Produktion verkürzt oder aufgehoben wird. Insbesondere zu Wartungszeiten.
13.2 Bei Führungen vor 8.00 Uhr oder nach 19.00 Uhr ohne Buchung einer Zusatzleistung im Restaurant wird ein Zuschlag von CHF 35.00 auf den gesamten Führungstarif erhoben.
13.3 Das Restaurant behält sich vor für Gruppen beim Abendbetrieb ausserhalb der regulären Öffnungszeiten eine Restaurant-Mindestkonsumation von CHF 1’500.00 zu verrechnen.
13.4 Erfolgt der Restaurantbetrieb auf Wunsch des Kunden länger als bis 23.00 Uhr wird zur Entschädigung der Nachtarbeit pro angefangene Stunde ein Rechnungszuschlag von CHF 100.00 verrechnet.

14. Datenschutz

14.1 Wir verweisen auf unsere Datenschutzerklärung, die online auf unserer Website www.schaukaeserei.ch abrufbar ist.
14.2 Die ASK behält sich das Recht der jederzeitigen Anpassung der Datenschutzbestimmungen vor. Es gilt die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung gemäss Veröffentlichung auf der Website.
14.3 Die ASK behält sich das Recht vor, die im Zusammenhang mit gelieferten Bestellungen entstandenen fälligen Kaufpreisforderungen gegenüber dem Kunden einschliesslich etwaiger fälliger Teilzahlungsraten, Verzugszinsen und Mahngebühren an Dritte abzutreten oder zu verpfänden.

15. Haftung

15.1 Sämtliche Rechts- und Sachmängelgewährleistung ist im Rahmen des gesetzlich Zulässigen ausgeschlossen.
15.2 Die ASK haftet unter keinen Umständen für Leistungen und Versprechungen von Dritten.
15.3 Fallen Leistungen etc. von Dritten weg, egal aus welchen Gründen, beeinträchtigt dies das Verhältnis zur ASK nicht. Es gibt insbesondere keine Annullations- oder Änderungsansprüche des Kunden.
15.4 Für Schäden, die nachweislich während des Aufenthaltes vom Gast verursacht werden, muss der Gast vollumfänglich aufkommen. Allfällige Schäden sind dem Besitzer oder dessen Vertreter vor Abreise zu melden.

16. Ombudsmann

16.1 Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sind Sie verpflichtet, den Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Postfach, 8801 Thalwil, zu kontaktieren. Der Ombudsmann ist bei Streitigkeiten zwischen Reiseteilnehmer und Reiseveranstalter stets um eine faire und ausgewogene Entscheidung bestrebt. Sollte keine Einigung gefunden werden, stehen Ihnen die ordentlichen Rechtswege offen.

17. Änderungen/Gültigkeit der AGB

17.1 Änderungen zu diesen AGB oder besondere Individualvereinbarungen bedürfen der Schriftform.
17.2 Sollte eine Regel dieser AGB ungültig sein, ist davon die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.

18. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

18.1 Das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und der ASK untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht. Die Anwendbarkeit internationaler Vereinbarungen und der schweizerischen IPRG sind ausgeschlossen, soweit rechtlich zulässig. Ausschliesslicher Gerichtsstand für daraus resultierende Streitigkeiten ist in erster Instanz das Kantonsgericht Appenzell Ausserrhoden, Trogen, Schweiz.